Die Idee der Doppelseite

 

Der Zugang zum Kapitel erfolgt über die Erfahrung des Dazwischen-Seins. Zunächst nähern sich die SuS dem Begriff „Zwischenraum“ vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und beleuchten dessen Bedeutung in verschiedenen Kontexten, auch in religiösen. Anschließend werden Zwischenräume als häufig negativ konnotierte Übergangsorte in den Blick genommen, bevor der Begriff auf die Beschreibung der Jugendzeit und des Lebens an sich übertragen wird.

 

Die Doppelseite 10 + 12 legt den Fokus auf die Definition des Begriffs „Zwischenraum“ und dessen wörtliche sowie metaphorische Verwendung. Letztere kann vor allem mit der Betrachtung verschiedener Initiativen und Angebote, die den Begriff verwenden, untersucht werden. Während die Aufgaben 1, 2 und 3 auf S. 12 die Alltagserfahrungen der SuS mit Zwischenräumen in den Mittelpunkt stellen, wird mit dem Klebeband der Nordkirche auch bereits eine religiöse Perspektive in den Blick genommen.