Typische Zwischenräume sammeln (Aufgabe 3, S. 12)

 

 

Die Sammlung typischer Zwischenräume kann zu Beginn der Stunde erfolgen, sich aber auch an die Auseinandersetzung mit konkreten Zwischenräumen anschließen.

 

Mögliche Zwischenräume:

 

Der Hausflur als Raum zwischen Haustür und Wohnungstür

 

Der Raum zwischen den einzelnen Lamellen einer Heizung

 

Das Meer als Raum zwischen zwei Ländern bzw. Landstrichen

 

Der Magen als Zwischenraum für die zu sich genommene Nahrung

 

Der leere Raum zwischen den einzelnen Saiten einer Gitarre

 

Die Dämmerung als Zeitraum zwischen Tag und Nacht

 

Eine Schwangerschaft als Zeitraum zwischen Zeugung und Geburt eines Kindes

 

Ziel der Sammlung ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Allgegenwärtig-Sein von Zwischenräumen in ihrem Leben zu verdeutlichen. Durch einen Austausch kann zudem erarbeitet werden, dass Zwischenräume sowohl notwendig als auch störend, leicht zu überwinden als auch unüberwindbar, dauerhaft als auch zeitlich begrenzt sein können. Eine Erweiterung der Aufgabe durch die Erstellung einer Fotostrecke ist denkbar und führt mögliche Zwischenräume noch einmal bildlich vor Augen.

 

Anknüpfungsmöglichkeiten:

 

Aufg. 1 (Hier stehen Zwischenräume in der Architektur im Fokus.)

 

Aufg. 4 (Hier werden allgemeine Merkmale von Zwischenräumen aus den gesammelten Beispielen abgeleitet.)

 

Aufg. 5 (Hier werden weitere Beispiele für Zwischenräume gesammelt, die eher auf die metaphorische Verwendung des Begriffs abzielen.)

 

Klebeband (Dies bietet ein weiteres Beispiel für einen Zwischenraum, der zumindest in der Corona-Pandemie als „typisch“ bezeichnet werden konnte.)