Nach Initiativen und Angeboten mit dem Titel „Zwischenraum“ recherchieren und die Metapher deuten (Aufgabe 5, S. 12)
Die Recherche kann als Vertiefung der Auseinandersetzung mit dem Begriff „Zwischenraum“ dienen, denkbar ist aber auch die Voranstellung der Beschäftigung mit konkreten Initiativen und Angeboten, um anschließend zur Bedeutung des Begriffs überzuleiten.
Mögliche Initiativen und Angebote:
► Die Initiative „Zwischenraum – Christ:in queer“ bietet einen Raum für Christ:innen der LGBTQI-Szene. Dieser Zwischenraum erscheint notwendig aufgrund von Erfahrungen der Ausgrenzung, die queere Christ:innen in Kirchen häufig erleben, und ihrem Wunsch nach einer Möglichkeit, ihren Glauben auszuleben. Die Initiative möchte diesen Zwischenraum bieten.
► Der Verein „Zwischenraum e.V.“ wendet sich psychisch erkrankten Menschen zu und möchte diesen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Der Begriff „Zwischenraum“ steht hier für einen Raum, in dem Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankungen Schwierigkeiten haben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, dies dennoch ermöglicht wird, z. B. durch Angebote des betreuten Wohnens.
► Das Praxismagazin „Zwischenraum Magazin“ für Zahnärzte bietet diesen eine Möglichkeit, ihre Leistungen individuell, aber ansprechend darzustellen. Der Begriff „Zwischenraum“ bezieht sich hier auf den Raum zwischen den Zähnen, einem für Zahnärzte relevanten Raum.
Ziel der Recherche ist zum einen eine Erweiterung der Sammlung von Zwischenräumen, sie dient zum anderen aber auch der vertieften Auseinandersetzung mit der metaphorischen Verwendung des Begriffs, die in den Aufgaben 1 bis 3 noch nicht konkret im Fokus steht.
Anknüpfungsmöglichkeiten:
► Aufg. 4 (Hier wird der Begriff „Zwischenraum“ definiert.)
► Aufg. 6 (Hier wird die metaphorische Verwendung des Begriffs im religiösen Kontext betrachtet.)
► Aufg. 1 (Hier werden Zwischenräume in der Architektur in den Blick genommen.)
► Aufg. 3 (Hier werden weitere Beispiele für Zwischenräume gesammelt.)