Möglicher Weg durch die Doppelseite 11 + 13
(Diesen Vorschlag finden Sie zum Ausdrucken im Download-Bereich.)
Phase |
Ablauf |
Material |
Transit-Räume als Zwischenräume kennenlernen |
Sich über das Leben in Transit-Räumen austauschen · Film „Terminal“ im Plenum besprechen und ggf. kurze Sequenz anschauen (siehe Anmerkung) · Sich im Plenum über das Leben des Protagonisten austauschen
Transit-Räume identifizieren und Herausforderungen formulieren · In PA weitere Transit-Räume finden und sich über Herausforderungen austauschen · Ergebnisse im Plenum sammeln
Stundenthema: Der Transitraum, der Durchgangsraum, stellt eine Form des Zwischenraums dar, der normalerweise zu einem neuen Raum führt bzw. dazu aufgesucht wird. Wir gehen heute den Fragen nach, inwiefern der Transitraum typisch für unser Leben als solches ist und inwiefern der Gedanke des Zwischenraums auf Ihre Lebensphase zutrifft.
|
Foto S. 11, ggf. Film „Terminal“, S. 13, Aufg. 1
S. 13, Aufg. 2
|
Den Gedanken des Zwischenraums auf das Leben anwenden |
Sich mit dem Text von Luther auseinandersetzen · Verständnis des Textes im Plenum besprechen · In PA Bezüge zum Film und eigenen Erfahrungen erarbeiten · Ergebnisse im Plenum sammeln
|
Text S. 11, S. 13, Aufg. 3
|
Den Gedanken des Zwischenraums auf die eigene Lebensphase anwenden |
Über die Zitate diskutieren · Positionierung zu den Zitaten (nervt – nervt nicht) im Raum · Positionierung begründen
Falls Zeit: Einen Blogartikel schreiben · In EA Blogartikel verfassen · Ergebnisse im Plenum vortragen
|
Zitate S. 13, Aufg. 4
Texte und Bild S. 13, Aufg. 5 |