Einen Blogartikel schreiben (Aufgabe 5, S. 13)

 

 

Das Verfassen eines Blogartikels sollte nach der Auseinandersetzung mit Transit-Räumen an sich erfolgen, kann aber bspw. vor der Diskussion der Zitate stehen.

 

Zum Format Blogartikel:

 

Ein Blogartikel zeichnet sich durch die Darstellung persönlicher Erfahrungen aus. Dabei wenden sich die Autorinnen und Autoren häufig direkt an ihre Leserschaft und präsentieren ihre Geschichten und Gedanken auf ansprechende Art und Weise.

 

Aspekte aus Burrichters Text:

 

In der Jugendzeit setzt sich der Mensch besonders intensiv mit sich selbst auseinander. Er erlangt eine gewisse Reife, orientiert sich beruflich und steht im engen Kontakt mit seinen Peers.

 

Die Jugendzeit ist somit auch eine hochemotionale Phase, in der viele Gefühle und Prozesse ihren Platz haben.

 

Aspekte aus Girmes Text:

 

Hier wird Bildung als Zwischenraum bezeichnet.

 

Zum einen steht Bildung zwischen der Vergangenheit (dem Zustand der Unkenntnis, des Nicht-Könnens) und der Zukunft (dem Zustand der Kenntnis, des Könnens).

 

Zum anderen soll Jugendlichen bei der Bildung einerseits Raum gegeben werden, um sich zu entwickeln und zu entfalten, andererseits muss dies in einem sicheren Rahmen stattfinden.

 

Deutungsaspekte zum Bild:

 

Das Dach des Jugendhauses kann symbolisch für das Auf und Ab im Jugendalter gesehen werden. Die Jugendlichen sind oft sprunghaft in Meinungen und Gefühlen und loten ihre Grenzen unterschiedlich stark aus.

 

Die Fassade besteht aus verschiedenen Szenen und Farben, die sich überlappen und scheinbar zufällig angeordnet sind. Auch die Identität Jugendlicher kann als scheinbares „Chaos“ verschiedener Aspekte ihrer Persönlichkeit gedeutet werden, die sich erst noch zu einem Ganzen und Konstanten bilden muss.

 

Die Halteverbotsschilder auf dem Boden könnten suggerieren, dass die Jugendzeit kein Ort ist, um zu verweilen, sondern nur einen „Zwischenhalt“ auf der Lebensreise darstellt.

 

Ziel des Verfassens eines eigenen Blogartikels ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Jugendzeit und die Reflexion der Erfahrungen des „Dazwischens“, die in dieser Zeit gemacht werden.

 

Anknüpfungsmöglichkeit:

 

Aufg. 4 (Hier diskutieren die Jugendlichen über Erwartungshaltungen, die von anderen oder von ihnen selbst in ihrer Lebensphase an sie gestellt werden.)