Über die Zitate diskutieren (Aufgabe 4, S. 13)

 

 

Die Diskussion über die Zitate kann zum einen nach der Auseinandersetzung mit Transit-Räumen oder der Beschäftigung mit Luthers Text erfolgen, sie kann aber auch als Einstieg in die Stunde genutzt werden.

 

Zitate

 

„Nun geht es ja langsam Richtung Oberstufe …“: Die Oberstufe stellt für die Schülerinnen und Schüler die Abschlussphase des Gymnasiums dar, an deren Ende das Erlangen der allgemeinen Hochschulreife als Ziel steht. Da die elfte Jahrgangsstufe formal schon zur Oberstufe gehört, aber bspw. durch den Klassenverband noch wie die Mittelstufe organisiert ist, stellt sie einen Zwischenraum dar. Das Zitat legt die Blickrichtung auf das, was kommt, fest, wirft aber die Frage auf, ob sich durch diese etwas ändern soll oder wird.

 

„Weißt du schon, was du mal machen willst?“: In der elften Jahrgangsstufe wird die berufliche Orientierung der SuS durch das P-Seminar stärker in den Blick genommen. Durch den erfolgreichen Abschluss der zehnten Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler zudem die mittlere Reife erreicht, die zum Eintritt in das Berufsleben im Rahmen einer Ausbildung berechtigt. Die Frage suggeriert, dass die Schülerinnen und Schüler im Angesicht des Endes ihrer Schullaufbahn nun ihre Aufmerksamkeit auf den weiteren beruflichen Werdegang richten sollten. Diese Frage kann angesichts der Aussicht auf die vielfältigen Wahlmöglichkeiten, die die SuS heutzutage haben, überfordernd wirken.

 

„Du bist ja schon richtig erwachsen geworden.“: Das Zitat wird wohl klassischerweise im familiären Kontext verortet und betont die Veränderung, die die Jugendlichen in den Teenager-Jahren durchlaufen. Am Ende dieses Prozesses steht idealerweise das „Erwachsensein“, das mit Verantwortung, Reife und Selbstständigkeit einhergeht. Den Jugendlichen wird so suggeriert, dass sie nun „bereit“ seien, was ihrer eigenen Wahrnehmung nicht unbedingt entsprechen muss.

 

„11. Klasse – jetzt kommt es darauf an.“: Hier wird undefiniert gelassen, worauf es ankommt. Zudem kann diese Feststellung hinsichtlich dessen, dass die Leistungen der elften Klasse noch nicht abiturrelevant sind, kritisch hinterfragt werden.

 

Ziel der Auseinandersetzung mit den Zitaten ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Erwartungen, die von außen an sie herangetragen werden, die sie aber auch selbst an sich stellen könnten, kritisch zu hinterfragen.

 

Anknüpfungsmöglichkeiten:

 

Aufg. 5 (Hier setzten sich die SuS in Form eines Blogartikels selbst mit ihrer aktuellen Lebensphase auseinander.)

 

Aufg. 3 (Mit Luthers Text wird das Leben als Reise und zugleich Zwischenraum in den Blick genommen.)